Zu Bethlehem geboren      Download MP3 Link zu Youtube        Noten Leider noch nicht vorhanden. Zu Bethlehem geboren          Text: mit größte Wahrscheinlichkeit von Friedrich Spee (1591-1635) Anton Wilhelm von Zuccalmaglio übernahm diese Melodie für sein Wiegenlied -->die Blümelein sie schlafen (1840) mit kleinen Änderung. Diese wurden von Johannes Brahms mit Klaviersatz unterlegt und er nannte es -->Sandmännchen und integrierte es in seine 15 Voks-Kinderlieder als Nr. 4 (Erstdruck 1858) Zu Bethlehem geboren ist uns ein Kindelein. Das hab ich auserkoren, sein eigen will ich sein. Eia, eia, sein eigen will ich sein. In seine Lieb versenken will ich mich ganz hinab; mein Herz will ich ihm schenken und alles, was ich hab. Eia, eia, und alles, was ich hab. O Kindelein, von Herzen dich will ich lieben sehr in Freuden und in Schmerzen, je länger mehr und mehr. Eia, eia, je länger mehr und mehr. Dich wahren Gott ich finde in meinem Fleisch und Blut; darum ich fest mich binde an dich, mein höchstes Gut. Eia, eia, an dich, mein höchstes Gut. Dazu dein Gnad mir gebe, bitt ich aus Herzensgrund, dass dir allein ich lebe jetzt und zu aller Stund. Eia, eia, jetzt und zu aller Stund. Lass mich von dir nicht scheiden, knüpf zu, knüpf zu das Band der Liebe zwischen beiden, nimm hin mein Herz zum Pfand. Eia, eia, nimm hin mein Herz zum Pfand. Text: Melodie: vom Chanson -->Une Petite feste. Zu Bethlehem geboren